Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Modulares Fertigungssystem

Simulationsbaukasten optimiert Funktionsfähigkeit von Geräteentwicklungen bereits in der frühen Planungsphase
 

Maschinenmarkt. MM, das Industriemagazin 105 (1999), Nr.44, S.46-48
ISSN: 0341-5775
ISSN: 0025-4509
ISSN: 1867-9722
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz
Fraunhofer IPA ()
Fertigungssystem; Mikrotechnik; Planung; simulation; cluster tool; PROZESS 2000; Baukasten

Abstract
Die Mikrotechnik ist eine Schlüsseltechnologie mit sehr großem Innovationspotential. Weil derzeit noch Defizite bei der Gerätetechnik bestehen, wurde ein modulares Fertigungssystem entwickelt. Mit Hilfe der Simulationstechnik und einem Simulationsbaukasten konnte bereits in der Planungsphase die Funktionsfähigkeit des Fertigungssystems für die Mikrotechnik analysiert und optimiert werden.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-24805.html