Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Mißbrauch mit dem Mißbrauch

 
: Lammers, W.

Verpackungs-Rundschau 44 (1993), Nr.12, S.3
ISSN: 0042-4307
ISSN: 0341-7131
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz
Fraunhofer IML ()
Einwegverpackung; Ladeeinheitenoptimierung; Mehrwegverpackung; Ökobilanz; Ökologie; Packstoff

Abstract
Die derzeitige Diskussion um Öko-Bilanzen wird sehr emotional geführt und ist stark von den Interessen der Beteiligten (z.B. Packstoff- oder Packmittelhersteller) geprägt. Daß Ökobilanzen ihre Schwächen und Fehler haben, die in der Aktualität und Vollständigkeit der Daten, in der Begrenzung des Bilanzgebietes und weiteren methodischen Fragestellungen begründet sind, wird von keinem abgestritten, der sich ernsthaft mit Fragen der ökologischen Vergleichbarkeit und Bewertung auseinandersetzt. Aber es würde heute kaum noch jemand eine Ökobilanz erstellen, ohne ausführlich sämtliche Restriktionen und Annahmen hierzu offen zu legen. So kann eine Öko-Bilanz keine grundlegende Aussage zur Einweg- oder Mehrwegentscheidung bei Verpackungen treffen oder die Frage der Packstoffauswahl allgemeingültig beantworten.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-24267.html