Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Mesodermale (Müller'sche) Mischtumore des Uterus bei der Ratte

 
: Ernst, H.; Germann, P.-G.; Rittinghausen, S.; Mohr, U.

Berliner und Münchener tierärztliche Wochenschrift 103 (1990), Nr.12, S.431
ISSN: 0005-9366
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz
Fraunhofer ITA ( ITEM) ()
rat; Tumors

Abstract
Mesodermale Mischtumore des Uterus (MMT's) sind selten bei Mensch und Tier. Entsprechend einer organtypischen und atypischen Differenzierung der mesenchymalen Tumorkomponente werden homologe (z.B. Karzinosarkom) und heterologe Formen (z.B. Karzinomensenchymom) unterschieden. Bei 3 Wistar Ratten wurden 1 benigner und 2 maligne MMT's diagnostiziert. Der benigne MMT bestand aus adenomatösen endometrialen Epithel in Kombination mit gut differenzierten Knorpel-, Knochen-, Fett- und Bindegewebsanteilen und wurde als "Adenomesenchymom" typisiert. Die malignen MMT's waren v.a. aus adenokarzinomatösen, osteochondrosarkomatösen und anaplastischen Anteilen zusammengesetzt. Der gutartige MMT-Subtyp "Adenomesenchymom" wurde bisher weder beim Menschen noch beim Tier beschrieben.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-23476.html