Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Der Mensch als Knotenpunkt von System und Organisation

 
: Jünemann, R.

Fördertechnik 59 (1990), Nr.10, S.13-16
ISSN: 0259-6768
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz
Fraunhofer IML ()
CIL; CIM-Konzept; CIM-Lösung; CIM-System; Computer Integrated Logistic Enterprise; Systemdenken; Systeminformation; Technozentrisches CIM-System

Abstract
Der Titel dieses Beitrages liesse sich als Statement, Frage oder Postulat formulieren. Alle drei Formen enthielten genügend Ansatzpunkte für eine kritische Auseinandersetzung mit diesem Thema. Um den an dieser Stelle gebotenen Rahmen allerdings nicht zu sprengen, soll hier die Form des Postulates gewählt werden: "Der Mensch ist der Knotenpunkt und damit der Mittelpunkt von System und Organisation und er muss es bleiben!" Nur so kann der Mensch seiner Verantwortung gerecht werden und System sowie Organisation entsprechend seinen Zielen nutzen. Allerdings liegen gerade hier neue Herausforderungen verborgen: Die sinnvolle, d.h. erfolgversprechende Zieldefinition und das Aufspüren von gangbaren Wegen, die zu den anvisierten Zielen hinführen, wird zu einer zunehmend anspruchsvollen Managementaufgabe.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-23383.html