Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Materialflußtechnische Datenerfassung/-erhebung in Kliniken

 
: Wölker, M.; Geschka, M.; Hölscher, M.A.

Automatisches Waren-Transportsystem in der Krankenhauslogistik. Begleitband zum Seminar
Dortmund: Verlag Praxiswissen, 1993 (Logistik aktuell)
ISBN: 3-929443-21-X
27 S.
Krankenhauslogistik <1993, Lübeck>
Deutsch
Konferenzbeitrag
Fraunhofer IML ()
AnaLos; automatisch; Datenerhebung; Krankenhauslogistik; Waren-Transportsystem

Abstract
Vom Herbst 1992 bis zum Frühjahr 1993 wurde vom Lehrstuhl für Förder- und Lagerwesen (FLW) der Universität Dortmund ein komplexes Power-and-Free Transportsystem mit ca. 100 Versand- und Annahmepunkten in einem Klinikum untersucht. Es sollte ermittelt werden, ob oder inwieweit die Automatische Warentransportanlage (AWT) aus den 70er Jahren über das Jahr 2000 hinaus weiterbetrieben bzw. erweitert werden kann. Die zu bearbeitenden Aufgaben waren die Untersuchung des bestehenden Transportsystems unter materialflußtechnischen Gesichtspunkten und das Aufzeigen von Maßnahmen zur Sicherung der derzeitigen und zukünftigen Versorgungsleistung. Zur Systemanalyse wurden Materialflußkennzahlen direkt an der Anlage mit einem Konzept zur Analyse Logistischer Systeme (AnaLoS) ermittelt, das konventionelle Datenerhebung Methoden materialflußgerecht erweitert. Sowohl die Darstellung des Konzeptes selbst als auch der gedankliche Bezugsrahmen zur Realisierung wird im vorliegenden Beitrag dargestellt. Wese ntlichen Einfluß auf die Entwicklung von AnaLoS hatten Ergebnisse aus der Erforschung komplexer Systeme.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-22957.html