Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Marketing von Innovationen - Schulweisheiten und praktische Erfahrungen aus dem Modellversuch "Förderung technologieorientierter Unternehmensgründungen -TOU-"

 
: Mayer, M.

Koschorke, W. ; Deutsches Handwerksinstitut e.V. -DHI-, Hannover; Heinz-Piest-Institut für Handwerkstechnik -HPI-, Hannover:
Die Innovationsberatung im Handwerk - unter dem besonderen Aspekt der Vermarktung von Entwicklungsarbeiten
Hannover: Buchdruckwerkstatt Hannover, 1989
S.65-80
Praxisseminar zu Innovationsfragen im Handwerk <5, 1989, Karlsruhe>
Deutsch
Konferenzbeitrag
Fraunhofer ISI ()
innovation; marketing; marketingphilosophie; Messebeteiligung; Pilotkunde; Public-Relations; Unternehmenssteuerung; Vertriebskooperation

Abstract
Der Vortrag skizziert die Entwicklung der Marketingphilosophien (Schulweisheiten) vom passiven über das aktive bis zum kommerziellen Marketing. Er ordnet den Stellenwert des Marketing bei der Steuerung und strategischen Optimierung junger und kleiner innovierender Unternehmen ein und referiert Vorgehensweisen für die Konzeption und Umsetzung des Marketings von Innovationen (Themen Produkte oder Verfahren), die am Beispiel von Unternehmen beobachtet wurden, die technisch im Modellversuch TOU gefördert wurden.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-22774.html