Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Management wandelbarer Produktionsnetzwerke

 
: König, S.

Warnecke, H.-J.; Bullinger, H.-J. ; Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung -IPA-, Stuttgart:
Gewinnen am Standort Deutschland. Beispiele für Quantensprünge : 4. Stuttgarter Innovationsforum. 12. und 13. September 1996
Berlin u.a.: Springer, 1996 (IPA-IAO Forschung und Praxis T49)
ISBN: 3-540-61860-0
S.73-75
Stuttgarter Innovationsforum <4, 1996, Stuttgart>
Deutsch
Konferenzbeitrag
Fraunhofer IPA ()
Fertigung; Netzwerkorganisation; Produktionsnetzwerk; Unternehmensorganisation; virtuelles Unternehmen

Abstract
Heutige Marktanforderungen zwingen viele Unternehmen sich zu flexiblen und dynamischen Produktionsnetzwerken (vgl. virtuelle Unternehmen) zu organisieren. Eine Methode solche komplexen Produktionsnetzwerke zu managen ist aber bisher noch nicht entwickelt. Eine Schlüsselrolle zur Lösung könnte daher das s.g. Netzwerkmanagement sein. Das Netzwerkmanagement besteht aus drei Arbeitsfeldern: Der Architektur, Koordination und Vermittlung. Diese Arbeitsfelder decken die Bildung, so wie den Betrieb eines Produktionsnetzwerkes, als auch die Kommunikation zwischen unterschiedlichen Produktionsnetzwerken ab.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-22694.html