Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Lokale Netze. Grundlagen, Komponenten, Dienste

 
: Kralle, C.; Likavec, J.; Moini, A.; Puchtler, W.

Zentrum für Graphische Datenverarbeitung -ZGDV-, Darmstadt:
ZGDV-Seminar 91
Darmstadt, 1991
Zentrum für Graphische Datenverarbeitung (Seminar) <1991>
Deutsch
Konferenzbeitrag
Fraunhofer IGD ()
Ethernet; ISO-OSI-Referenzmodell; LAN-Techniken; LAN-Topologien; Offene und geschlossene Netzwerke; Standardisierungsgremien

Abstract
Der Trend zu dezentralen Lösungen im Computerbereich hält weiter an. Voraussetzung dafür ist ein leistungsfähiges Netzwerk. Dem Benutzer erscheint in den meisten Fällen das Netzwerk transparent. Für ihn sieht es so aus, als würde er an einem lokalen Rechner arbeiten. Allerdings doch nicht ganz. Es gibt kleine Einschränkungen, Performanceeinbußen oder fehlende Funktionalität. Deshalb wird in diesem Seminar besonders auf das im wissenschaftlichen Bereich verbreitetste Netzwerk "Ethernet" und das verbreitetste Protokoll "TCP/IP" eingegangen. Anhand dieser Beispiele werden konkrete Probleme verdeutlicht. Der Benutzer soll in der Lage sein, das Netzwerk effizient auszunutzen, ein Netzwerkadministrator sein Netzwerk optimal konfigurieren können.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-22361.html