Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Leitstand der Materialflußautomation / Hannover

 
: Harland, J.; Kuhn, A.

Gesellschaft für Management und Technologie -GFMT-, München:
Wettbewerbsfaktor Zeit. Tagungsband
München, 1991
ISBN: 3-89415-019-X
Wettbewerbsfaktor Zeit <1991, Hannover>
Deutsch
Konferenzbeitrag
Fraunhofer IML ()
Leitstand; Logistik; Planungsbereitschaft; simulationsgestützter Leitstand; Simulationstechnik

Abstract
Logistikziele werden immer mehr über Sotfware realisiert. Dispositionssoftware ist der Träger der Flexibilität von Logistik und Materialflußsystemen. Flexibilität über Software zu installieren kann der aufwandsärmste Weg zur Ertüchtigung der Systeme sein; erfordert allerdings ein neuartiges Engineering. Im Beitrag wird die Notwendigkeit der Einführung simulationsgestützter Leitstände entwickelt. Der Weg zu diesem Instrumentarium führt über ein Generalkonzept der permanenten Planungsbereitschaft. Umsetzen kann man ein solches Konzept nur über eine Regelbeschreibungssprache und eine graphikgestützte Methode des Prototypings mit Hilfe von Simulationsexperimenten.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-21988.html