Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Die japanische Wirtschaft im Weltmarkt. Kriegserklärung oder Herausforderung

 
: Kämpf, R.; Gienke, H.

WT. Produktion und Management 83 (1993), Nr.1, S.14-16
ISSN: 0941-2360
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz
Fraunhofer IPA ()
Japan; Weltmarkt; Wirtschaft

Abstract
"Wir werden siegen und ihr werdet unterliegen." Mit diesen einfachen Worten faßt K. Matushita, Gründer des gleichnamigen Konzerns, die wirtschaftliche Entwicklung am Weltmarkt zusammen. Er begründet diese Aussage mit dem in den USA aber auch in Europa noch weitverbreiteten taylorschen Weltbild der Massenfertigung und Arbeitsteilung. Es lebe der sowohl motivierte als auch zum Wohl des Unternehmens denkende japanische Mitarbeiter. Doch liegt es wirklich am Menschen oder liegt es nicht vielmehr an den kulturellen Unterschieden und einer vielleicht diffizileren, weil auf soziologischen oder religiösen Prinzipien basierenden Art der Menschenführung?

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-20197.html