Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Instandhaltung in einem schlanken Unternehmen - Erfahrungsbericht

 
: Kreuzer, F.; Vogt, G.; Sihn, W.

IBM Deutschland GmbH; Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der Angewandten Forschung e.V. -FhG-, München:
Kongreß '93 Industrie und Technik. Perspektiven und Lösungen. Dokumentation
München: IBM Deutschland Informationssysteme, 1993
S.60
Kongreß Industrie und Technik <1993, Garmisch-Partenkirchen>
Deutsch
Konferenzbeitrag
Fraunhofer IPA ()
Automobilindustrie; Automotive industry requirement; Dienstleistung; Instandhaltung; Lean maintenance; maintenance; Optimierung; Schlanke Instandhaltung; Service Center; Zulieferbetrieb

Abstract
Kosten, Qualität und Zeit sind die wesentlichen Einflüsse auf Konkurrenzfähigkeit. Es müssen sowohl technische als auch organisatorische und menschliche Faktoren berücksichtigt werden. Bisher wurden die unterschiedlichen Einflüsse auf die Effizienz in den Vordergrund gestellt und es wurden Fortschritte erzielt. Heute werden sozialdeterminierte Faktoren in den Vordergrund gestellt. Es wird jedoch zunehmend wichtiger, einen Ansatz, der sich auf das gesamte System bezieht, zu entwickeln. Werkzeuge, Verfahren und Ergebnisse werden diskutiert.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-19032.html