Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

IMS-integrierte Materialflußsysteme

 
: Brinkmann, H.-G.; Jünemann, R.

Fachverband Maschinenbau; Kammer der Technik -KDT-, Berlin:
Fachtagung Fabrikplanung unter Logistischen Aspekten 1991. Vorträge
Berlin, 1991
Fachtagung Fabrikplanung unter Logistischen Aspekten <1991, Berlin>
Deutsch
Konferenzbeitrag
Fraunhofer IML ()
Fabrikstrukturplanung; Leitsystem; Logistikbetriebssystem; Modellbaustein; Planungswerkzeug

Abstract
Das IMS -II-Verbundforschungsvorhaben, welches unter der Federführung des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik mit verschiedenen Industriefirmen durchgeführt wird, kann jetzt schon erste Teilergebnisse vorweisen. Das mit Bundesmitteln vom BMFT geförderte Verbundvorhaben wird vom TÜV- Rheinland projektbegleitend betreut. Mit diesem Vorhaben, in dem bei einer Laufzeit von insgesamt vier Jahren 14 Teilprojekte und ein Leitungsprojekt bearbeitet werden, sind von der deutschen Materialfluss- und Logistikforschung angesichts einer immer stärker werdenden internationalen Herausforderung innovative Impulse zu erwarten. In enger Zusammenarbeit mit der AGIPLAN AG in Mülheim entwickelt das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik ein Instrument zur Fabrikstrukturplanung. Ziel dieses prototypischen Instrumentariums ist es, ein Programmwerkzeug zu schaffen, mit dem beliebige diskrete Simulatoren und Modellwelten möglichst ohne Programmierung erstellt werden können. Darüber hin aus findet CREATE! seine erste Anwendung in der Fabrikstrukturplanung, in dem problemspezifische Modellelemente oder Bedieninstrumente geschaffen und angewendet werden. So umfaßt CREATE! Techniken und Werkzeuge zur Beschreibung problembezogener Modellbausteine oder zur Erstellung von anwendungsorientierten Bedienoberflächen. Seine kurze Entwicklungszeit und seine Leistungsfähigkeit ist nicht zuletzt auf die Anwendung der objektorientierten Programmierung zurückzuführen.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-18021.html