Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Hart, schnell, trocken - Ungebrochene Trends im Werkzeug- und Formenbau

 
: Altmüller, S.

Tools. Informationen der Aachener Produktionstechniker (1998), Nr.1
ISSN: 0947-8647
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz
Fraunhofer IPT ()
Formenbau; HSC; NC-Technik; Werkzeugbau

Abstract
Anfängliche Versuche, die Grenzen der traditionellen Fräsbearbeitung im Werkzeug- und Formenbau zu überschreiten, wurden von den Praktikern allgemein belächelt. Schließlich hatte die Zerspanung weicher Werkstoffe mit HSS-Schneidstoffen, niedrigen Schnittgeschwindigkeiten und Kühlemulsion oder Schneidöl doch eine Prozeßsicherheit erlangt, die die neuen Wege (noch) nicht bieten konnten. Die Entwicklung der Zeit zur entscheidenden Größe für das Bestehen am Markt zwang jedoch zu einer intensiven Auseinandersetzung mit den Prozessen und Prozeßketten, um eine deutliche Leistungssteigerung zu erreichen.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-16776.html