Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Die H-Bahn. Eine Kabinenbahn bewährt sich in der Praxis des öffentlichen Nahverkehrs

 
: Jünemann, R.

Öffentlicher Personennahverkehr. Tagungsband
1988
ISBN: 3-88585-501-1
S.63-79
Internationales Symposium Forschung und Neue Technologien im Verkehr <3, 1988, Hamburg>
Deutsch
Konferenzbeitrag
Fraunhofer IML ()
Betriebserfahrung; H-Bahn; Hängebahn; Öffentlicher Personennahverkehr; Personenverkehrssystem(fahrerlos); Verkehrssystem(automatisch)

Abstract
Die H-Bahn-Anlage Dortmund wurde als erstes vollautomatisches Personennahverkehrssystem in Deutschland am 02.05.1984 dem oeffentlichen Verkehr uebergeben. Seither wurden ueber 2,8 Millionen Fahrgaeste unfallfrei befoerdert. Die Verfuegbarkeit des Systems liegt mit 99,2% auf hohem Niveau. Aufgrund der positiven Erfahrungen ist die Erweiterung der Anlage und die Integration in das OEPNV-System der Stadt Dortmund geplant. Der Baubeginn fuer die erste Ausbaustufe mit den Verlaengerungsstrecken nach Dortmund-Eichlinghofen und zum S-Bahn-Haltepunkt 'Universitaet' erfolgt noch im Jahre 1988. (ITW)

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-16604.html