Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Furnierung von Spanplatten mit Diisocyanaten und Additiven als Bindemittel

 
: Dix, B.

:

Holz als Roh- und Werkstoff 50 (1992), Nr.1, S.17
ISSN: 0018-3768
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz
Fraunhofer WKI ()
Bindefestigkeit; Diisocyanat-Klebstoff; diisocyanate-binder; extender; failing strength; Furnierung; particleboard; Spanplatte; Streckmittel; veneering

Abstract
Furnierverleimungen mit Spanplatten wurden unter Einsatz von Diisocyanat-Klebstoffen (PMDI) und Additiven (Lignine, Tannine, Stärke, Polyethylenglycol) hergestellt. Die Bindefestigkeit der Verleimung wurde im Aufstechversuch (DIN 53255) ermittelt. Unter Einsatz von gestrecktem, emulgierbarem PMDI wurde eine sehr gute bis gute Leimung erhalten. Bei Verwendung von nichtemulgierbarem PMDI (Typ A) wurden gute Verleimungen nur mit einigen PMDI-Klebstoff- Abmischungen erhalten. Die optimale Preßzeit war bei den untersuchten Furnierhölzern und Leimabmischungen überwiegend verschieden, bei einigen Verleimungen wurde bei langer Preßzeit die Bindefestigkeit sogar verringert.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-15572.html