Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Funktionalität von CAQ-Systemen

 
: Lübbe, U.

CIM-Technologie-Transfer-Zentrum, Stuttgart; Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung -IPA-, Stuttgart:
CIM-Baustein - CAQ '89 : 31. August- 1. September in Stuttgart
Stuttgart, 1989
S.1-29
Seminar CIM-Baustein - CAQ <1989, Stuttgart>
Deutsch
Konferenzbeitrag
Fraunhofer IPA ()
CAQ; CAQ-System; CIM; Prüfplanung; Prüfung; Qualitätssicherung; quality assurance

Abstract
Zusammenfassend kann man sagen, daß Qualitätssicherungs- und -informationssysteme heute noch lange keinen endgültigen und für die Zukunft gültigen Zustand angenommen haben. Dies wird sich in den nächsten Jahren auch voraussichtlich nicht entscheidend ändern. Dies soll jedoch keineswegs ein Grund sein, den Einzug rechnerunterstützter Qualitätssicherung in heute möglicher und sinnvoller Form zu verhindern oder zu verzögern. Sowohl Hardware als auch Software ist in der heutigen Zeit dermaßen kurzlebig geworden, daß sich ein Warten auf zukünftige Entwicklungen selten lohnt, ja sogar das notwendige Sammeln von Erfahrungen für die Zukunft verhindert. In Bezug auf die markterhältlichen CAQ-Systeme kann man sagen, daß es heute relativ gute Systeme gibt, man jedoch niemals das System findet, welches hundertprozentig auf die eigenen firmenspezifischen Belange zugeschnitten ist. Ein gewisser mehr oder weniger großer Änderungs- bzw. Anpassungsaufwand wird nicht zu vermeiden sein. Die Auswahl eines geeigneten CAQ-Systems sollte sich in jedem Fall auf eine sorgfältige Analyse des momentanen Qualitätssicherungssystems, der betrieblichen Infrastruktur sowie der zukünftigen Anforderungen an ein solches System stützen. Dabei ist die Vermeidung einer gewissen "Betriebsblindheit" unbedingt anzustreben.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-15544.html