Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

FTS mit modularem Aufbau vereinfachen Materialflußlösungen

 
: Daum, M.

Logistik im Unternehmen 5 (1991), Nr.5, S.47-49
ISSN: 0930-7834
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz
Fraunhofer IML ()
Automatisierung; Baukasten; fahrerloses Transportsystem; Materialflußsystem; modul; modularer Aufbau

Abstract
FTS werden in durchgehend automatisierten Materialflußlösungen eine zunehmend wichtige Rolle spielen. Als wichtigstes Hemmnis bei ihrem flächendeckenden Einsatz müssen jedoch ihre hohen Anschaffungskosten und die dadurch bedingten langen Amortisationszeiten betrachtet werden. Versuche der Vergangenheit, den Anwendern Lösungen von der Stange zu verkaufen, haben weder deren Akzeptanz noch deren Nutzen erhöht. Zukünftige Ansätze müssen sich daher an einer kundenspezifischen Ausführung der Fahrzeuge unter möglichst weitgehender Verwendung von modularen Bausteinen orientieren. Der Artikel beschreibt einen vor fünf Jahren konzipierten Modulbaukasten für FTS und resümiert seine Vor- und Nachteile am Beispiel von acht Fahrzeugen, die aus den Modulen oder aber aus ähnlichen Modulen aufgebaut sind. Dabei werden neben den Nutzeffekten auch die Grenzen der modularen Bauweise bei Sonderabmessungen der Fahrzeuge sowie deutlich erhöhten Lastklassen aufgezeigt.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-15455.html