Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Explosivstoffe - Stand und Ausblick

Explosives - state of the art, future-trends
 
: Schubert, H.

Heyden, J.; Runge, P.:
Jahrbuch der Wehrtechnik. Bd.19
Koblenz: Bernard und Graefe, 1990 (Jahrbuch der Wehrtechnik 19)
ISBN: 3-7637-4766-4
S.187-193
Deutsch
Aufsatz in Buch
Fraunhofer ICT ()
Anforderung; Entwicklungsstand; Explosivstoff; Jahr 2000; neue Technologie; Raketentreibstoff; Rohrwaffentreibstoff; Sprengstoff; Zukunftstendenz

Abstract
Kaum eine andere Stoffklasse hat die Menschheit während der vergangenen Jahrhunderte so beschäftigt und in ihrer Entwicklung beeinflußt wie die Explosivstoffe. Als Beispiele für Entwicklungssprünge sind die Anwendung des Sprengstoffs ab dem 17. Jahrhundert im Bergbau, das rauchlose Pulver und die Antriebe für die Weltraumfahrt in der Neuzeit genannt. Aber auch soziale Umwälzungen wurden durch den Explosivstoff verursacht. Beispiele hierfür sind im Spätmittelalter der Untergang der Ritterheere und die Herauslösung der Städte aus der feudalen Herrschaftsordnung durch die Einführung der Rohrwaffen. Auch in diesem Jahrhundert haben sich auf dem Gebiet der Antriebs- und Sprengtechnik Zeiten langsamer Entwicklung durch Zeiten ausgeprägter Dynamik abgelöst. Durch neue Anforderungen wie Automatisierung, Eigenverwundbarkeit und Umweltverträglichkeit ist über das Jahr 2000 hinaus ein Entwicklungsschub entstanden, der eine neue Treib- und Sprengmittelgeneration erwarten läßt.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-13632.html