Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Experimentelle und numerische Untersuchungen zum Flugverhalten schlanker Körper

 
: Thoma, K.; Klomfass, A.; Warken, D.

Bürgener, G. ; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt e.V. -DGLR-, Bonn:
Deutscher Luft- und Raumfahrt-Kongress 1997. DGLR-Jahrestagung. Motto "Europäische Kooperation und Integration - Bilanz, Perspektiven, Initiativen"
Bonn, 1997 (Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt 1997)
Deutscher Luft- und Raumfahrt-Kongress <1997, München>
Deutsch
Konferenzbeitrag
Fraunhofer EMI ()
Flugverhalten; Luftkraftbeiwert; Momentenbeiwert; Navier-Stokes-Solver; schlanker Körper

Abstract
Das Flugverhalten eines schlanken, drehsymmetrischen Körpers im hohen Überschallbereich wurde experimentell und rechnerisch untersucht. Durch Freiflugversuche wurden verschiedene statische und dynamische Luftkraft- und Momentenbeiwerte ermittelt. Für die numerischen Berechnungen wurde der Navier-Stokes-Solver TASCflow verwendet. Da die Oberfläche des Flugkörpers z. T. mit einem Feingewinde versehen ist, welches numerisch nicht abgebildet werden kann, wurden zwei Approximationen verwendet. Die Näherung durch eine glatte Oberfläche führte hier zu besseren Resultaten als die Approximation des Gewindes durch eine grobe wellige Oberfläche.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-13520.html