Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Entwurf und Simulation künstlicher neuronaler Netze

 

VDE/VDI-Gesellschaft Mikroelektronik -GME-:
Mikroelektronik '91
Berlin: VDE-Verlag, 1991 (GME-Fachbericht 8)
ISBN: 3-8007-1624-0
S.279-284
VDE/VDI-Gesellschaft Mikroelektronik (Fachtagung) <1991, Baden-Baden>
Deutsch
Konferenzbeitrag
Fraunhofer IMS ()
artificial neural network; biological feature; biologisches Merkmal; künstliches neuronales Netzwerk; simulation and design; Simulation und Entwurf

Abstract
Zukünftige Möglichkeiten von Wafer-Scale Integration in Verbindung mit einer Sub-Mikron-Technologie ermöglichen erstmals die Realisierung neuronaler Netze (NNe) mit großer Komplexität. Bisher ungelöst ist aber die exakte Modellierung und schnelle Simulation von NNen mit heutigen von-Neumann Rechnerarchitekturen. Ein erfolgreicher Beitrag konnte dazu mit dem hierarchischen, hybriden Simulator DOSCA sowohl für die Modellierung als auch die Simulation von NNen mit pulsdichtecodierten Neuronen geleistet werden. Dazu wurde DOSCA um eine umfangreiche Bibliothek parametrisierbarer Module erweitert. Die Modelle der Neuronen enthalten eine Verarbeitung neuronaler Information äquivalent zu biologischen Neuronen. Diese Erweiterung von DOSCA mit der neuronalen Bibliothek und die Ausnutzung der hierarchischen, hybriden Eigenschaften gestatten einen effizienten Entwurf und die Simulation von Modellen für NNe sowie deren Lernalgorithmen.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-12625.html