Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Entwicklung eines Produktlebenslaufverfolgungssystems

 
: Niestadtkötter, J.; Westkämper, E.

Lang, H.; Spahn, C. ; Forschungsgemeinschaft Qualitätssicherung e.V. -FQS-, Frankfurt/Main:
Forschungstagung Qualität '95. Tagungsband
Berlin: Beuth, 1995 (FQS-Schrift 80-95)
ISBN: 3-410-32874-2
S.50-62
Qualität <1995, Frankfurt am Main>
Deutsch
Konferenzbeitrag
Fraunhofer IPA ()
Fehler; Fehlervermeidung; Informationssystem; Kundendienst; Kundenorientierung; Produktentwicklung; Produktlebenslauf; Rückführung; service; Unternehmen; Zuverlässigkeit

Abstract
Aufgrund der ungünstigen Rahmenbedingungen für die Unternehmen kommt der Verfügbarkeit von Information über das Produkt und seine Entstehung während aller Lebenslaufphasen eine immer größere Bedeutung zu. Gleichzeitig gilt es, den Anteil nicht wertschöpfender Tätigkeiten zur Informationssuche, Dokumentationserstellung u.ä. zu minimieren. Die Fülle der Informationen, die der Produktlebenslauf bietet, wird heute oft noch nicht ausreichend genutzt. Ein System zur Verfolgung des Produktlebenslaufes zeigt Möglichkeiten auf, mit denen diesen Anforderungen begegnet werden kann. Der Arbeitskreis hat sich deshalb zur Aufgabe gemacht, weitere Ansätze zur Realisierung einer effizienten Produktlebenslaufverfolgung zu erarbeiten und diese mit den parallel entwickelten Informationssystemen in den Unternehmen unzusetzen. Zukünftige Arbeitsschwerpunkte werden die Themen "Rückführung von Informationen aus dem Feld", "Reklamations-, Service- und Kundendienstmanagement", Fehlerdatenbank und Fehlercodieru ng" sowie "Schaffung durchgängiger Informationsstrukturen (Gelbe Seiten)" sein.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-12399.html