Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Den Emissionen auf der Spur

WKI-Mitteilung 542/1991.
On the trail of emissions
 
: Marutzky, R.

Tapete und Technik (1991), Nr.1, S.21-24
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz
Fraunhofer WKI ()
Analysemethode; analytical method; composition; emission; pollutant; Schadstoff; Tapete; wallpaper; Zusammensetzung

Abstract
Bei der Herstellung von Tapeten wird eine größere Anzahl von Rohstoffen und Additiven eingesetzt, die auch flüchtige Verbindungen enthalten. Basierend auf Materialanalysen wurde die Abgabe verschiedener Stoffe untersucht. Bei Papiertapeten war zumeist eine Formaldehydabgabe meßbar, die jedoch gering war. Bei Vinyltapeten konnte bei 24 untersuchten Proben in keinem Fall die Abgabe von monomerem Vinylchlorid nachgewiesen werden. Bei verschiedenen Tapeten wurden jedoch anfänglich auf Lösemittelreste zurückzuführende VOC-Emissionen gefunden. Die angewendeten Anlaysemethoden werden dargestellt.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-11929.html