Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Einsatz von CAQ-Systemen

 
: Schloske, A.

Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. -DGQ-, Frankfurt/Main:
Qualitätsmanagement - Erfolg am Markt. Bd.1. Kurzfassungen
Frankfurt/Main, 1994
S.181-208
Qualitätstagung <1994, Stuttgart>
Deutsch
Konferenzbeitrag
Fraunhofer IPA ()
CAQ; CAQ-Marktbefragung; Computer Aided Quality Assurance; Marktanalyse; Qualitätssicherung

Abstract
Zur Unterstützung der qualitätssichernden Tätigkeiten wurde Anfang der achtziger Jahre mit der Entwicklung sogenannter CAQ-Systeme (Computer Aided Quality Assurance System) begonnen. Zum heutigen Zeitpunkt befinden sich bereits mehr als 100 Systeme auf dem Markt. Um den Entwicklungen auf dem CAQ-Markt folgen zu können, werden regelmäßig Marktuntersuchungen durchgeführt, welche die Funktionalität der CAQ-Systeme detailliert betrachten. Da jedoch darin die Bewertung von CAQ-Systemen aus Sicht der Anwender und Anbieter kaum eine Berücksichtigung findet, wurde vom IPA eine CAQ-Marktbefragung durchgeführt, bei der sowohl die CAQ-Anbieter als auch die CAQ-Anwender zu folgenden Punkten befragt wurden: Größe und Entwicklung des CAQ-Marktes Branchen und Einsatzbereiche von CAQ-Systemen Entwicklungstendenzen bei Hard- und Software Integration von CAQ-Systemen Unterstützung der DIN EN ISO 9000 durch CAQ-Systeme Einführungsstrategien und Probleme bei der Einführung Wirtschaftlichkeit von CAQ-Syste men. Der Beitrag stellt die Ergebnisse dieser Marktbefragung dar.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-11381.html