Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Einpressen mit Robotern. Untersuchungen über eine wichtige Fügetechnik

Interference fits with robots
 
: Schweizer, M.; Würtz, G.

Montage 2 (1989), Nr.3, S.66-67
ISSN: 0934-0890
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz
Fraunhofer IPA ()
Einpressen; Fügen; Fügestrategie; Industrieroboter; Roboter; Steifigkeit; Stick-slip-Effekt; Toleranz; Toleranzausgleich

Abstract
Die flexible Automatisierung der Verbindungstechnik "Einpressen" mithilfe von Industrierobotern wurde bislang u.a. auch deshalb nicht näher untersucht, weil von den Industrieroboterherstellern keine Angaben über maximale vom Industrieroboter realisierbare Fügekräfte gemacht werden. In diesem Beitrag werden die Versuchsergebnisse beschrieben, die sich beim Einpressen von Zylinderstiften mit einem Industrieroboter ergeben haben. Dabei wurde deutlich, daß die durch den besonderen Fügeprozeß des Einpressens resultierenden Prozeßparameter besondere Fügestrategien erfordern, um einen erfolgreichen Fügevorgang zu erzielen.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-11183.html