Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Einfluß von Alkalinitraten auf das Phasenverhalten von Ammoniumnitrat

 
: Deimling, A.; Weisweiler, W.; Eisenreich, N.; Engel, W.

Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie -ICT-, Pfinztal:
Technology of polymer compounds and energetic materials
Pfinztal: ICT, 1990 (Proceedings of the International Annual Conference of ICT 21)
ISSN: 0722-4087
S.60.1-60.9
Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie (Internationale Jahrestagung) <21, 1990, Karlsruhe>
Deutsch
Konferenzbeitrag
Fraunhofer ICT ()
Alkalinitrat; Ammoniumnitrat; Cäsiumnitrat; dynamische-Differenz-Kalorimetrie; Phasenumwandlung; Phasenverhalten; Röntgenbeugung; Winkeldispersive Messung

Abstract
Bei den früheren Untersuchungen der Systeme AN + KNO tief 3 und AN + CSNO tief 3 konnten bisher keine Details der Systeme beobachtet werden, da die Meßmethoden der thermischen Analyse unzureichende Informationen über die Umwandlungsvorgänge lieferten. In der vorliegenden Arbeit wurden mit DDK und Röntgenbeugung Untersuchungen durchgeführt, um Informationen über das Phasenverhalten zu erhalten bei eindeutiger Identifikation der beteiligten Phasen. Die Zeiten für die Röntgenbeugungsmessungen wurden durch den Einsatz eines ortsempfindlichen Detektors so verkürzt, daß Beugungsserien während umfangreicher Meßzyklen innerhalb vernünftiger Meßzeiten realisiert werden konnten. Die Ergebnisse zeigen, daß Dotierung mit Kaliumitrat den Stabilitätsberech der Phase III erweitert und das Volumen der Elementarzelle reduziert. Dotierung mit Caesiumnitrat dehnt die Stabilitätsbereiche der Phasen V und II aus. Das Auftreten der Phase IV wird zunehmend unterdrückt und ab 3 Molprozent CsNO tief 3 - Gehalt ganz verhindert.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-10967.html