Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Rationelle Energieverwendung

Ein Literaturüberblick des Jahres 2000
Rational energy-consumption
 
: Reichert, Jürgen; Böde, Ulla; Bradke, Harald; Eichhammer, Wolfgang; Gruber, Edelgard; Jochem, Eberhard; Köwener, Dirk; Mannsbart, Wilhelm; Marscheider-Weidemann, Frank; Radgen, Peter; Schleich, Joachim; Schlomann, Barbara; Schmid, Christiane; Walz, Rainer

BWK. Das Energie-Fachmagazin 53 (2001), Nr.4, S.91-97
ISSN: 0006-9612
ISSN: 1618-193X
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz
Fraunhofer ISI ()

Abstract
Erfreulicherweise ging auch im letzten Jahr der Primärenergieverbrauch wieder leicht zurück, wie schon in den davor liegenden Jahren zu beobachten war. Es werden aber Zweifel angemeldet, ob dies wirklich auf die rationelle Energieverwendung und damit auf die erhöhte Energieeffizienz zurückzuführen ist oder vielmehr durch äußere Umstände begünstigt wurde, so dass eigentlich von einem stagnierenden Energieverbrauch zu reden wäre. Erstmals trug dazu auch der Sektor Verkehr mit einem Rückgang des Verbrauchs bei. Dies lässt hoffen, dass die vielfältigen Bemühungen zur rationellen Energieverwendung endlich ihre Früchte tragen. Allerdings wird es ohne politische Maßnahmen kaum dauerhafte Erfolge geben, und leider sind die Signale, die von der Energiepolitik kommen, nicht einheitlich.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-9989.html