Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Topic Map basierte Informationsvisualisierung für E-Learning Repositories

 
: Roos, Sabine
: Bhatti, Nadeem

Koblenz-Landau, 2007, 109 S.
Koblenz/Landau, Univ., Dipl.-Arb., 2007
Deutsch
Diplomarbeit
Fraunhofer IGD ()
topic map; Ontologie; interactive information visualization; Graphical User Interface (GUI)

Abstract
In dieser Diplomarbeit wurde ein Visualisierungswerkzeug mit einer interaktiven grafischen Benutzeroberfläche entwickelt, das die Suchergebnisse aus dem Repository des UNITE-Infopools als Graph visualisiert. Diese Darstellungsform bietet dem Nutzer die Möglichkeit, visuell geführt, durch die Ergebnistreffer zu navigieren und erleichtert das Erkennen semantischer Beziehungen zwischen den Informationen, wodurch er bei der Suche nach den referenzierten Informationsressourcen unterstützt wird.
Zur Strukturierung der Inhalte der E-Learning Dokumente des Repositories und zur Definition von semantischen Zusammenhängen zwischen diesen wurde zu Beginn der Entwicklung des Topic Map Viewers eine Ontologie erstellt. Die Ontologie wurde mit dem Ziel maximaler Wiederverwendbarkeit möglichst allgemein definiert. Zusätzlich zu den erstellten Klassen, ihren Beziehungen zueinander und ihren Eigenschaften wurden Instanzen als konkrete Daten in die Ontologie integriert.
Nach der Implemtierung wurde eine Evaluation durchgeführt, um Feedback für das umgesetzte Visualisierungs- und Interaktionskonzept von den Testpersonen zu bekommen. Die Ergebnisse der Evaluation lieferten Informationen über Vorzüge und Schwächen des Systems. Die gewonnenen Erkenntnisse können als Anregung für Verbesserungen bei der Weiterentwicklung des Visualisierungswerkzeugs genutzt werden.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-97155.html