Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Wirtschaftlicher kombinierter Verkehr auf kurzen Strecken

Machbarkeitsuntersuchung für den "Eisernen Rhein"
 
: Käseborn, T.; Schwarz, F.

Jahrbuch der Logistik 2002
Düsseldorf: Verlagsgruppe Handelsblatt, 2002 (Jahrbuch der Logistik 16)
S.72-76
Deutsch
Aufsatz in Buch
Fraunhofer IML ()
Grenzüberschreitender Verkehr; kombinierter Verkehr; internationaler Verkehr; Eiserner Rhein; Schienengüterverkehr; Reaktivierung

Abstract
Für die Relation Antwerpen-Ruhrgebiet wurde die technische und wirtschaftliche Machbarkeit eines Schienenproduktes unter Einsatz eines innovativen Umschlagsystems, des CargoRoo Trailer Systems (ehemals Automatic Loading System) von DaimlerChrysler Rail Systems, untersucht. Dazu wurden das Marktpotenzial eines solchen Angebotes sowie die Marktanforderungen hinsichtlich Güteraufkommen, Service und Preisen ermittelt und analysiert. Bei der Auswahl der Schienenstrecke wurde die Reaktivierung des "Eisernen Rheins" berücksichtigt. Dabei handelt es sich um eine momentan stillgelegte, direkte Schienenverbindung zwischen Antwerpen und dem Ruhrgebiet, welche die Entfernung gegenüber der bisher genutzten Strecke um ca. 25% reduziert.
Für die Marktanalyse wurden zwei sich gegenseitig ergänzende Untersuchungsmethoden angewendet: Zum einen die Auswertung statistischer Datenquellen, zum anderen eine umfangreiche Fragebogenaktion in den drei beteiligten Ländern Belgien, Niederlande und Deutschland. Zur Untersuchung der wirtschaftlichen Machbarkeit wurden die Kosten verschiedener Betriebsszenarien mit Hilfe eines speziell entwickelten Kostenmodells berechnet. Für die Implementierung des Trailer Shuttles wurde ein Wirtschaftsplan aufgestellt.
Trotz der geringen Transportentfernung auf der Relation Antwerpen - Ruhrgebiet von ca. 240 km wird die Betriebsaufnahme für das Trailer Shuttle empfohlen. Darüber hinaus werden Expansionsmöglichkeiten für das neuartige Schienenverkehrsangebot hin zu einem europäischen Netzwerk aufgezeigt.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-9451.html