Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Integration vor Synchronisation

Ein Ansatz für eine zukunftsfähige Produktentstehung
 
: Spath, D.; Krause, T.

Eßer, G.; Krüger, J. ; Innovationsgesellschaft für fortgeschrittene Produktionssysteme in der Fahrzeugindustrie mbH -INPRO-, Berlin:
80 Jahre Wandel der Fabrik : Festschrift anlässlich des 80. Geburtstags von Professor Günter Spur
Berlin: INPRO, 2008
ISBN: 978-3-00-025940-1
S.288-298
Deutsch
Aufsatz in Buch
Fraunhofer IAO ()

Abstract
In der Entwicklung von Konstruktion und Produktion gab es verschiedene Ansätze zur Förderung der Zusammenarbeit. Bisherige Ansätze, den Produktentstehungsprozess zukunftsfähig zu gestalten, haben durch Synchronisation der einzelnen Teilprozesse der Produktentstehung zu einer Reduktion der Zeit bis zur Marktreife geführt. Diese Synchronisation vorhandener Prozesse reicht allerdings nicht aus, um den umfassenden Markt- und Technologieanforderungen an eine zukunftsfähige Produktentstehung gerecht zu werden. Zukunftsfähige Produktentstehung benötigt eine Integration aller Prozessschritte von der Konstruktion bis hin zur Produktion sowie einen gemeinsamen Wissensaufbau. Ziel sollte ein gemeinsamer Prozess anstelle von vielen synchronisierten Teilprozessen sein. Durch die Fortschritte im Bereich der digitalen Produktion rücken Konstruktion und Produktion bezüglich der Datennutzung näher zusammen und öffnen somit den Weg zur nötigen Wissensintegration.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-89668.html