Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Bewertung von Rissen in der Plattierung

 
: Siegele, D.; Brand, M.; Hohe, J.

Kompetenzverbund Kerntechnik; Staatliche Materialprüfungsanstalt -MPA-, Stuttgart:
5. Workshop Kompetenzverbund Kerntechnik "Komponentensicherheit und Werkstoffverhalten" : 08.10.2008, Stuttgart
Stuttgart: MPA, 2008
S.5.1-5.12
Workshop "Komponentensicherheit und Werkstoffverhalten" <5, 2008, Stuttgart>
Deutsch
Konferenzbeitrag
Fraunhofer IWM ()
Plattierung; Rissinitiierung; Rissarrest; numerische Simulation

Abstract
Das Ziel des vorliegenden Beitrags ist die experimentelle und numerische Charakterisierung des Verhaltens von Unterplattierungs- und Oberflächenfehlern in Komponenten aus ferritischen Stählen mit einer austenitischen Schweißplattierung. Hierzu wurden zwei Versuche an Großproben durchgeführt. Das Eigenspannungsfeld wurde detailliert durch eine numerische Simulation der Schweiß- und Wärmebehandlungsprozesse bestimmt. Unter Verwendung dieser Ergebnisse erfolgte eine numerische Simulation der Bauteilversuche zur genauen Bestimmung der Verhältnisse bei Rissinitiierung und Rissarrest. In allen untersuchten Fällen zeigte sich, dass der Bruch im ferritischen Bereich ausgelöst wurde, während die Plattierung auch bei einem Risssprung im Grundwerkstoff intakt blieb.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-86154.html