Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Annotationen in immersiven Umgebungen

Interaktionskonzepte und Paradigmen
 
: Webel, Sabine

:
:

Saarbrücken: VDM Verlag Müller, 2008, 136 S.
ISBN: 978-3-639-05627-3
ISBN: 3-639-05627-2
Deutsch
Buch
Fraunhofer IGD ()
virtual reality (VR); 3D Interaction; annotation; interaction metaphor; Personal Digital Assistant (PDA)

Abstract
Die Arbeit beschäftigt sich mit der Konzeption eines Systems zur Erstellung von Annotationen in immersiven Umgebungen unter der Verwendung VR spezifischer Interaktionsmetaphern.
In diesem Zusammenhang wurde ein Annotationssystem entwickelt, das unter Verwendung VR spezifischer Interaktionsmetaphern die Dokumentation von Ergebnisprotokollen innerhalb der VR Umgebung unterstützt. Das System beinhaltet das Erstellen von Annotationen unterschiedlicher Art (Text, Skizze, Symbol, Audio, etc.), verschiedene Formen zur Darstellung der Anmerkungen, sowie das Erzeugen und Einlesen eines Protokolls über alle vorhandenen Annotationen. Das Konzept wurde innerhalb des VR-Systems AVALON implementiert und getestet.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-82942.html