Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Gesellschaftliche Herausforderungen durch intelligente Umgebungen

 
: Friedewald, M.; Lindner, R.

:
Volltext urn:nbn:de:0011-n-749880 (194 KByte PDF)
MD5 Fingerprint: fc27944428b70abb238d626615aee2cc
Erstellt am: 12.6.2008


Technikfolgenabschätzung, Theorie und Praxis. Technology assessment 17 (2008), Nr.1, S.78-83
ISSN: 0943-8246
ISSN: 1619-7623
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz, Elektronische Publikation
Fraunhofer ISI ()

Abstract
Mit der umfassenden drahtlosen Vernetzung und Computerisierung von Alltagsgegenständen und Umgebungen werden nicht nur neuartige Anwendungen möglich, sondern auch zahlreiche Risiken erzeugt. Soll Ambient Intelligence (Ami) ein Erfolg werden, ist es erforderlich, angemessene Maßnahmen zu ergreifen, um Privatsphäre, Sicherheit und Vertrauen in den jeweiligen Anwendungskontexten zu gewährleisten. Dabei besteht die Herausforderung darin, frühzeitig Vorkehrungen gegen Risiken zu entwickeln, die noch nicht manifest sind. Im Rahmen des EU-Projekts "Safeguards in a World Ambient Intelligence" wurden Szenarien entwickelt, mit deren Hilfe potenzielle Risiken in einer frühen Phase der Technikentwicklung identifiziert wurden. Der Beitrag skizziert die angewandte Szenarienmethode, präsentiert die zentralen Befunde und stellt darüber hinaus kurz mögliche Gegenmaßnahmen. vor.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-74988.html