Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Anwendung von 3D-Ultraschall

 
: Sakas, G.

Medizin im Bild 1 (1994), Nr.9, S.49-53
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz
Fraunhofer IGD ()
3D-Ultraschall; Benutzungsoberfläche; Originaldatenfilterung; Visualisierung; segmentation

Abstract
Ziel des Vorhabens war, ein System zu entwickeln, welches einerseits die Aussagekraft von 3D-Ultraschall erweitert, andererseits die Akzeptanz des Verfahrens erhöht und den klinischen Einsatz ermöglicht. Das System sollte einfach in der Bedienung sein und leicht interpretierbare Bilder liefern. Das System muß einfach und schnell genug sein, um mit der Echtzeitmodalität leicht interpretierbare Bilder liefern zu können. Das Verfahren muß auf marktüblichen Rechnern lauffähig sein, ohne teure Spezialentwicklungen oder Zusatzkomponenten zu benötigen. Die Stärke des Systems liegt darin, daß es nicht nur eine einzige Methode aufzwingen will, sondern dem Benutzer mehrere Optionen simultan anbietet. Der Stereo-Mode erlaubt perspektivische oder orthographische Projektionen, das Abspeichern von einzelnen Bildern auf die Platte sowie die Definition und Traversierung von Operationspfaden durch das 3D-modell zur Operationsplanung.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-7371.html