Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Wenn die Müllberge wachsen

Wohin mit dem Abfall?
 
: Hesse, K.

Barthel, C.:
Unsere Erde. Schicksal eines Planeten
Gütersloh: Wissen-Media-Verlag, 2007 (Spektrum)
ISBN: 978-3-577-16208-1
S.120-123
Deutsch
Aufsatz in Buch
Fraunhofer IML ()
Müll; Abfall; Elektro- und Elektronik-Altgeräte; Entsorgung; Elektroschrott

Abstract
Schon immer gab es Abfälle, wo Menschen arbeiteten oder wohnten, aber noch nie wuchsen ihre Müllberge so hoch wie in den heutigen Wohlstsandsgesellschaften. Auch dort, wo es bereits vielfältige Sammel- und Entsorgungssysteme gibt, landet der Müll nicht immer in den eigens dafür vorgesehenen Behandlungs- und Beseitigungsanlagen. Vielmehr gibt es unvorstellbar große Abfallmengen, die aus Kostengründen entweder in Entwicklungsländer verbracht oder kurzerhand im Meer "entsorgt" werden. Durch internationale Abkommen versucht die Staatengemeinschaft, den illegalen Müllhandel zu unterbinden.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-69244.html