Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Investitionsvorhaben und neue gesetzliche Anforderungen im Anlagenbau

7. Industriearbeitskreis "Kooperation im Anlagenbau"
 
: Schenk, M.
: Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -Automatisierung -IFF-, Magdeburg; Univ. Magdeburg

Stuttgart: Fraunhofer IRB Verlag, 2007, 148, XI S.
Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung. Arbeitsbericht, 7
Industriearbeitskreis "Kooperation im Anlagenbau" <7, 2007, Magdeburg>
ISBN: 3-8167-7447-4
ISBN: 978-3-8167-7447-1
Deutsch
Bericht
Fraunhofer IFF ()
Kooperation; Anlagenbau; Branchenleistungsverzeichnis; Angebotsmanagement; Industriearbeitskreis; Entscheidungsträger des Maschinen- und Anlagenbaus; Praktiker; Wissenschaftler

Abstract
Dienstleistungs- und Zuliefererunternehmen im Anlagenbau sehen sich zunehmend mit der Forderung der Kunden konfrontiert, ein möglichst breites Leistungsspektrum "aus einer Hand" anbieten zu müssen. Als Ausweg bietet sich die Möglichkeit der Bildung von Kooperationen.
Im Mittelpunkt des 7. Industriearbeitskreises standen Investitionsvorhaben und neue gesetzliche Anforderungen in der Anlagenbaubranche. Insbesondere wurde über bevorstehende Investitionen berichtet und Anforderungen an die Lieferanten aufgezeigt. Ein weiterer Inhaltspunkt waren neue Anforderungen vom Gesetzgeber. Erfahrungsberichte und Lösungsansätze zum Umgang mit neuen Anforderungen wurden vorgestellt und diskutiert.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-67233.html