Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Optimierung der Produktion von Rohrleitungssystemen im Schiffbau

Optimization of the production of pipings in shipbuilding
 
: Neumann, M.; Pfletscher, U.

Wanner, M.-C. ; Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung -IPA-, Anwendungszentrum Großstrukturen in der Produktionstechnik, Rostock:
Optimierung der Produktion von Rohrleitungssystemen im Schiffbau
Rostock: Förderverein für Produktionstechnik und Automatisierung, 2001 (Fraunhofer IPA-Seminar)
S.31-74
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (Seminar) <2001, Rostock>
Deutsch
Konferenzbeitrag
Fraunhofer IPA ()
Tube Connection; ship building; Rohr; Rohrleitungsverbindung; Schiffbau

Abstract
Die Arbeit stellt eine Analyse des Schiffsrohrleitungsbaus in den Bereichen Konstruktion, Arbeitsvorbereitung sowie Fertigung und Montage dar. Die in den einzelnen Bereichen herausgearbeiteten Aufwandsschwerpunkte und Schwachstellen wurden eingehenden Untersuchungen unterzogen.
Sowohl für die Entwicklungs-, wie auch die Fertigungsbereiche wurden daraus resultierende Vorschläge zur Optimierung des Schiffsrohrleitungsbaus abgeleitet.
Technische Lösungen und Verfahren aus anderen Industriezweigen wurden auf ihre Übertragbarkeit auf den Schiffbau überprüft.
Innerhalb der Fertigung und Montage bildete die Reduzierung von Schweißverbindungen einen Untersuchungsschwerpunkt. Ein weiteres Projektziel stellte die Anwendbarkeit toleranzausgleichender Rohrdurchführungen und -halterungen dar.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-6361.html