Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Automatisierung der Automatisierung. Optimierungspotenzial im SMT-Materialmanagement durch Datenanalyse

 
: Kraus, Werner

Elektronik, Produktion und Prüftechnik : EPP (2021), Nr.1/2, S.22-23
ISSN: 0172-6250
ISSN: 0943-0962
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz
Fraunhofer IPA ()
Digitalisierung; Prozessautomatisierung; Robotik

Abstract
Viele Gründe sprechen für die Automatisierung: etwa die Reduktion der Produktkosten, die Steigerung von Produktivität oder Qualität aber auch die Sicherung von Arbeitsplätzen. Obwohl die Automatisierungstechnik durch die Digitalisierung, durch Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelle Lernverfahren (ML) in den vergangenen Jahrzehnten große Fortschritte gemacht hat, sind längst nicht alle Prozesse in der Produktion automatisiert. Häufig sind die Prozesse selbst und das Entladen der Maschine automatisiert, da hier definierte (und damit automatisierungsfreundliche) Verhältnisse herrschen. Der Materialfluss zwischen diesen hochautomatisierten Inseln geschieht hingegen oftmals noch manuell.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-633475.html