Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Neue Algorithmen für die dynamische Thermographie und ihre Anwendung

 
: Lugin, S.; Kröning, M.; Netzelmann, U.

:
Volltext urn:nbn:de:0011-n-625381 (105 KByte PDF)
MD5 Fingerprint: 43c0f7a62faae7fe87f4c6f1098764ca
Erstellt am: 17.09.2007


Deutsche Gesellschaft für Zerstörungsfreie Prüfung e.V. -DGZfP-, Berlin:
ZfP in Forschung, Entwicklung und Anwendung. DGZfP-Jahrestagung 2007. CD-ROM : Zerstörungsfreie Materialprüfung, 14.-16.05.2007, Fürth
Berlin: DGZfP, 2007 (DGZfP-Berichtsbände 104-CD)
Vortrag 85
Deutsche Gesellschaft für Zerstörungsfreie Prüfung (Jahrestagung) <2007, Fürth>
Deutsch
Konferenzbeitrag, Elektronische Publikation
Fraunhofer IZFP ()

Abstract
Für die Pulsthermographie werden neue Algorithmen für die Rekonstruktion der Fehlerform und für die Datenkompression vorgeschlagen. Der Algorithmus für die Rekonstruktion der Fehlerform basiert auf einem iterativen Ansatz unter Verwendung eines numerischen Simulationsmoduls und kann sowohl 2D- als auch 3D-Fehlerformen rekonstruieren. Er wurde an experimentellen Daten getestet, die an einer Platte aus rostfreiem Stahl mit einem definierten Wandstärkenprofil gewonnen wurden. Die Rekonstruktion der Fehlergestalt erwies sich als schnell konvergierend und genau. Für die Kompression von thermographischen Bildsequenzen wurden zwei Algorithmen entwickelt. Der erste arbeitet verlustbehaftet und erreicht bei hohen Kompressionsverhältnissen eine sehr treue Reproduktion der Originaldaten. Der zweite Algorithmus wurde für verlustfreie Kompression ausgelegt. Beide Algorithmen wurden an typischen Bildsequenzen der dynamischen Thermographie getestet, wobei die erreichen Kompressionsverhältnisse denen von existierenden Algorithmen signifikant überlegen waren.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-62538.html