Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Anforderungsaufnahme an IoT Tests für CoAP, MQTT und OPC‐UA

 
: Jäkel, Frank-Walter; Wolff, Tobias; Alexander Kaiser; Hackel, Sascha; Rennoch, Axel; Wardaschka, Andre

Berlin, 2019, 14 S.
Bundesministerium fur Wirtschaft und Energie BMWi (Deutschland)
01 MT16008A; IoT-T
Testlab und Testware für Internet der Dinge-Lösungen und -geräte
Deutsch
Bericht
Fraunhofer IPK ()
Fraunhofer FOKUS ()
OPC-UA; MQTT; CoAP; IoT-T

Abstract
Der Report fasst die Anforderungen zu IoT-Tests zusammen, welche im Laufe des Projektes zusätzlich zu den Anforderungen zu Projektbeginn (Report 1.1 und 1.2) gesammelt wurden. Die Anforderungen basieren auf Erfahrungen der letzten 2,5 Jahre, welche teilweise in der Form von Szenarien in dem internen Report „R3.1: Spezifikation der IoT-Testszenarien im Projekt“ dokumentiert wurden. Ein Teil der Anforderungen wurde für die Weiterentwicklungen in IoT-T berücksichtigt. Dabei wurden insbesondere Anforderungen aus der Industrie zu OPC-UA und Performanz von IoT Protokollen detailliert. Dazu gehören:•Sicherheit und Performanz von MQTT und CoAP,•Interoperabilität im Zusammenhang mit OPC-UA •Verwendung unterschiedlicher OPC-UA SDKs, •Modellierung und Nutzung von Anwendungsszenarien zum automatisierten Test bezüglich Interoperabilität von OPC-UA Anwendungen. Andere Anforderungen wurden ebenfalls von Anwendern und der Industrie als relevant eingestuft können aber in der verbleibenden Projektbearbeitungszeit nicht berücksichtigt werden. Hierzu gehören die Verwaltung von Geräten und Interaktion zur Laufzeit. Diese werden soweit sie von den Anwendern detailliert wurden im Bericht als Bedarfe für zukünftige Erweiterungen festgehalten.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-621664.html