Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Die Verbreitung von eHighway-Systemen erfordert breite gesellschaftliche Unterstützung. Policy Brief

Erkenntnisse zur sozialen Akzeptanz und den Akteuren rund um Oberleitungs-Lkw-Systeme in Deutschland und Europa
 
: Burghard, Uta; Scherrer, Aline

:
Volltext urn:nbn:de:0011-n-6156393 (445 KByte PDF)
MD5 Fingerprint: 50792b11f439c3c024a5c871bf801537
Erstellt am: 2.12.2020


Karlsruhe: Fraunhofer ISI, 2020, 3 S.
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit BMU (Deutschland)
16EM4011-1; BOLD
Begleitforschung Oberleitungs-Lkw in Deutschland
Deutsch
Bericht, Elektronische Publikation
Fraunhofer ISI ()

Abstract
Der wachsende Straßengüterverkehr in Deutschland und die noch dominierenden Dieselantriebe stellen eine Herausforderung für das Erreichen der Klimaziele dar. Die Technologie Obereitungs­Lkw (im Folgenden mit dem Überbegriff eHighway bezeichnet), bei der schwere Lkw an einer stromzuführenden Infrastruktur fahren, ist heute schon technisch umsetzbar und kann sich ökologisch und wirtschaftlich rechnen. Allerdings wurden gesellschaftliche Fragen bisher nur wenig berücksichtigt.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-615639.html