Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Digitalisierung ökologisch nachhaltig nutzbar machen

Entwicklung von Handlungsempfehlungen zu den wichtigsten umweltpolitischen Maßnahmen in ausgewählten Trendthemen der Digitalisierung mittels der Durchführung von Stakeholderdialogen
 
: Gotsch, Matthias; Erdmann, Lorenz; Eberling, Elisabeth

:
Volltext (PDF; )

Dessau-Roßlau: UBA, 2020, 102 S.
Texte - Umweltbundesamt, 171/2020
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit BMU (Deutschland)
3717 14 102 0
Deutsch
Bericht, Elektronische Publikation
Fraunhofer ISI ()
Digitalisierung; digitaler Wandel; Umwelt; ökologische Nachhaltigkeit

Abstract
Ziele des Vorhabens war es, umweltrelevante Entwicklungen der Digitalisierung zu identifizieren und die Chancen der Digitalisierung für den Klima- und Umweltschutz zu untersuchen. Für sechs ausgewählte Trendthemen (Digitalisierung der Landwirtschaft; Blockchain-Technologie; Rohstoffbedarfe und Ressourceneffizienz der Digitalisierung, Digitalisierung der Mobilität; Einsatz digitaler Technologien im Konsum; ERP-Systeme) wurden Auswertungen vorgenommen und Stakeholderdialoge durchgeführt. Während der Dialoge wurden Thesen von den Teilnehmer*innen entwickelt und diskutiert. Abschließend wurden für jedes Themenfeld aus den Dialogen politische Handlungsempfehlungen der Stakeholder priorisiert. Diese „Forderungen an die Politik“ werden im Abschlussbericht dargestellt.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-605797.html