Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Biobasierte Lacke und ihre Rohstoffe

Podcast auf der Internetseite von Farbe und Lack, 23. März 2020
Nachhaltigkeit - biobasierte Lacke und ihre Rohstoffe
 
: Gesthuizen, Jan; Robert, Tobias; Lux, Sabrina

:
Audiodatei urn:nbn:de:0011-n-5902413 (59 MByte MP3)
MD5 Fingerprint: 22df4736df57f87e149ef08e87835d05
Erstellt am: 28.5.2020


Hannover: Vincentz Network, 2020, 1 Online-Ressource, Laufzeit: 00:25:54
Farbe und Lack Podcast, 3
Deutsch
Audiovisuelles Material, Elektronische Publikation
Fraunhofer WKI ()

Abstract
Biobasierte Rohstoffe sind für nachhaltigere Farben und Lacken eine wichtige Schlüsseltechnologie. In der neuen Podcastfolge sprechen wir mit Dr. Tobias Robert vom Fraunhofer WKI darüber, welche biobasierten Lackrohstoffe es schon gibt, welche wichtig werden und welche Herausforderungen es gibt.
Farben und Lacke sind heutzutage nicht nur deutlich leistungsfähiger als noch vor wenigen Jahrzehnten, sie sind auch deutlich Umwelt und gesundheitsschonender, etwa durch die stetige Reduzierung von flüchtigen Lösemitteln. Nun aber geht es daran, einen Schritt weiter zu gehen. Dr. Tobias Robert forscht am Fraunhofer Institut für Holzforschung in Braunschweig zu biobasierten Rohstoffen für Farben und Lacke und andere chemische Produkte.
Im Podcast erklärt er, welche Rohstoffe schon heute biobasiert sind und welche in Zukunft eine wichtige Rolle spielen könnten. Dabei sprechen wir auch über die unterschiedlichen chemischen Eigenschaften der neuen Rohstoffe und wie diese vielleicht sogar klassischen Rohstoffen überlegen sein könnten, aber natürlich auch, wo es Hürden zu überwinden gibt und ob biobasierte Rohstoffe immer automatisch umweltfreundlich sind.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-590241.html