Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Customer Knowledge Management

Durch systematische Integration von Kundenwissen die Innovationskraft steigern
 
: Korell, M.; Schaschke, M.

Stuttgart: Fraunhofer IRB Verlag, 2007, XI, 208 S.
ISBN: 3-8167-7358-3
ISBN: 978-3-8167-7358-0
Deutsch
Buch
Fraunhofer IAO ()
Kundenwissen; Kundenmanagement; Wissensmanagement; Innovationsmanagement; Kundenintegration; Unternehmensstrategie; Wissenschaft und Praxis; customer relationship management (CRM); customer knowledge management

Abstract
Ein systematisches Management von Kundenwissen wird vor dem Hintergrund sich immer schneller verändernder Kundenanforderungen immer wichtiger. "Wir müssen mehr über unsere Kunden wissen!" und "Wir müssen das Wissen über unsere Kunden besser nutzen!" sind dabei wesentliche Herausforderungen, denen sich die Unternehmen stellen müssen.
Jedoch stellt sich die betriebliche Realität meist so dar, dass bereits vorhandenes Kundenwissen eher sporadisch erschlossen wird. Die Potenziale und die Chancen einer systematischen und durchgängigen Integration von Kunden und Kundenwissen sind oftmals noch unerschlossen.
Wie kann aber nun ein systematisches Management von Kundenwissen aussehen? Wie gelingt es, Kundenwissen in die Strategieentwicklung und die Innovationsgenerierung zu integrieren? Das vorliegende Buch zeigt hierzu aktuelle und praxisorientierte Lösungen auf. Ziel dieser neuen Konzepte und Werkzeuge ist es, Hilfestellung dafür zu bieten, die Innovationskraft der Unternehmen nachhaltig zu steigern.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-58770.html