Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Monitoring and analyzing secure mobile agents

 
: Atallah, E.
: Pinsdorf, U.

Bingen, 2001
Bingen, FH, Dipl.-Arb., 2001
Englisch
Diplomarbeit
Fraunhofer IGD ()
Intelligent Agent; mobile agent security; visualization

Abstract
Das Ziel dieser Diplomarbeit ist ein Monitor und Analyse Werkzeug, das auf Audit und Logging Mechanismen basiert ist, zu kreieren. Diese Mechanismen sollen Informationen über mobile Agenten, die die SeMoA Plattform traversieren, fangen. Diese Informationen sollen nach einer konzeptionellen Überlegung in einer Datenbank gespeichert werden. Die Datenbank wird die Quelle für das Visualisierungsteil des Werkzeuges sein. Das Werkzeug soll erweiterbar sein. Diese Erweiterbarkeit ist wichtig wegen weiterer Sicherheitsbedrohungen, die während der weiteren Entwicklungen von SeMoA neue Algorithmen und Visualisierungen brauchen können. Die Hauptpunkte, was dieses Werkzeug leisten soll, sind folgende:
- Visualisierung der Anzahl der Agenten über die Zeit, die die SeMoA Plattform traversieren oder traversiert haben.
- Visualisierung der Häufigkeit von bestimmten augewählten Sender Hosts. - Visualisierung der Häufigkeit von bestimmten augewählten Receiver Hosts. - Zeitbeobachtung, der die Ankommens-, Start-, Stop- und Verlassenszeit von einem bestimmten Interval von Agenten darstellt, die schon mal auf dem SeMoA Server sind oder waren. - Informationsgenerator, der alle Informationen über einen bestimmten Agenten zur Verfügung stellt. - Informationstabelle über die erteilte permissions von ausgewählten Agenten, die die Plattform betreten haben.
Aufgrund der Untersuchungen für diese Diplomarbeit, wurde kein solches Werkzeug gefunden, nicht nur auf SeMoA bezogen sondern auch auf anderen Agenten Plattformen, die es auf dem Markt gibt. Diese Erkenntnisse lassen nun dieses Projekt
mehr an Bedeutung gewinnen und wird mit Sicherheit eine Basis für zukünftige Monitor und Analyse Anweisungen in SeMoA und ein Beispiel für andere mobile Agenten Anbieter.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-5866.html