Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Fahrzeugbau

 
: Sauer, Alexander; Emde, Alexander; Bogdanov, Ivan; Gamnitzer, Martin; Hofmann, Philipp; Schneider, Amelie; Tristan, Alejandro; Weeber, Max

Sauer, Alexander; Abele, Eberhard; Buhl, Hans Ulrich:
Energieflexibilität in der deutschen Industrie : Ergebnisse aus dem Kopernikus-Projekt - Synchronisierte und energieadaptive Produktionstechnik zur flexiblen Ausrichtung von Industrieprozessen auf eine fluktuierende Energieversorgung (SynErgie)
Stuttgart: Fraunhofer Verlag, 2019
ISBN: 978-3-8396-1479-2
S.537-557
Deutsch
Aufsatz in Buch
Fraunhofer IPA ()
Energieflexibilität; Fahrzeugbau

Abstract
Das übergeordnete Ziel des Teilprojekts »Energieflexibles Automobilwerk« ist die Ermittlung der Energieflexibilitätspotenziale für ausgewählte Kernprozesse eines Automobilwerks und die Abschätzung des kombinierten Potenzials, hochgerechnet auf die Branche im Wirtschaftszweig C des verarbeitenden Gewerbes »Herstellung von Personenkraftwagen und Personenkraftwagenmotoren«. Nach der Analyse von über 40 Energieflexibilisierungsmaßnahmen wurden 26 über eine Priorisierungsmethodik ausgewählt. Diese wurden den einzelnen Gewerken (Rohbau, Montage, Oberfläche und Werksebene) eines Automobilwerks zugeordnet. Mithilfe einer erarbeiteten Maßnahmenkombinatorik konnte das gepoolte Energieflexibilitätspotenzial für das energieflexible Automobilwerk ermittelt werden. Dieses Potenzial wurde mithilfe einer Hochrechnungsmethodik auf die gesamte Branche skaliert.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-585662.html