Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Systeme zur Nutzung von Solar-, Wind- und Biogasenergie in der Volksrepublik China. Phase II. Teilprojekt Begleitforschung

 
: Jaeckel, G.; Morovic, T.

Karlsruhe: Fachinformationszentrum, 1986, 79 S.
Reportnr.: BMFT-FB-T 86-225
Deutsch
Bericht
Fraunhofer ISI ()
Solarenergie; Passivsolarhaus; China; Einfamilienhaus

Abstract
Die Arbeiten wurden im Rahmen des Teilprojektes Begleitforschung des deutsch-chinesischen Solarenergie-Pilotvorhabens zur Nutzung regenerativer Energiequellen für die Versorgung ländlicher Gebiete durchgeführt. Sie gliedern sich in:
- Mitarbeit und Beratung bei der Entwicklung der Gesamtkonzeption, der Vorentwurfs- und Entwurfsplanung,
- Begleitforschung und
- Schulungs- und Bildungsprogramm.
Die Begleitforschung umfaßt die Meßprogramme I und II für die fünf Musterhäuser und die Kollektor-Warmwasser- und Heizungsanlage, die Auswertung der Messungen und die Konzeption für die technisch-wirtschaftliche Bewertung aller Anlagen und Komponenten.
Die Planungsarbeiten und das Schulungsprogramm wurden erfolgreich abgeschlossen. Der chinesische Partner hat die deutschen Vorschläge weitgehend übernommen. Es wurde eine Tischlerei erstellt.
Die Begleitforschung wird erst in der Projektphase III abgeschlossen. Bisher wurden die Meßanordnungen aufgebaut und Testmessungen durchgeführt. Der chinesische Partner wurde in die Wartung der Instrumente und Meßauswertung erfolgreich eingewiesen.
Das Kozept für die technisch-wirtschaftliche Bewertung wurde von der chinesischen Seite akzeptiert.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-5721.html