Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

3D-Sensornetzwerk mit geringer Latenz für die Echtzeit-Objektrekonstruktion

 
: Munkelt, C.; Heinze, M.; Zimmermann, T.; Kühmstedt, P.; Notni, G.

DGaO-Proceedings. Online journal (2018), Paper A8
http://www.dgao-proceedings.de/home/home_d.php
ISSN: 1614-8436
Deutsche Gesellschaft für Angewandte Optik (DGaO Jahrestagung) <119, 2018, Aalen>
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz, Konferenzbeitrag
Fraunhofer IOF ()

Abstract
Die Fusion mehrerer 3D-Datensätze, die gleichzeitig von unterschiedlichen Sensoren in verschiedenen Positionen bezüglich des Messobjekts gewonnen werden, um die Oberfläche des Messobjektes vollständig zu erfassen, und die Echtzeitverarbeitung dieser Datensätze sind anspruchsvolle Aufgabengebiete der optischen 3D-Messtechnik.
Hierzu wurde ein Multi-Sensor-System, bestehend aus drei IR-Stereo-Sensoren für die vollständige Echtzeiterfassung und latenzarme 3D-Ergebnisdarstellung entwickelt.
Dabei wurde durch Verwendung der kostengünstigen GOBO Musterprojektionstechnik und einer GPU-Recheneinheit die Echtzeitverarbeitung eines kontinuierlichen Datenstroms von bis zu 78 Mio 3D-Punkten pro Sekunde und eine Latenz unter 200 ms realisiert.
Insbesondere wurde die Messgenauigkeit des Sensornetzwerkes in einem Messvolumen von ca. 1000 mm x 2200 mm x 500 mm durch Bestimmung des Längenmessfehlers und der Antastgenauigkeit sowohl für die einzelnen Sensoren als auch das gesamte Sensornetzwerk charakterisiert. Es werden Messbeispiele gegeben und Möglichkeiten der Weiterentwicklung diskutiert.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-569316.html