Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Höchste Datenraten mittels Glasinterposertechnologie

Um den künftigen Bandbreitenbedarf zu decken, ist die Integration von optischen Funktionen in Leiterplatten notwendig. Neue Glasinterposer bilden dafür die Grundlage, um Datenraten über 300Gb/s zu erreichen
 
: Neitz, Marcel; Wöhrmann, Markus; Schröder, Henning

Photonik (2018), Nr.3, S.44-47
ISSN: 1432-9778
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz
Fraunhofer IZM ()

Abstract
Der gezeigte Prozessfluss konnte erstmalig kosteneffiziente Waferlevelprozesse und, für die Bestückungsprinzipien optics-last und optics-first, optische Schnittstellen für hochtolerante optisch koppelbare Glasinterposer in einem hybriden hochkanaligen Glasinterposer kombinieren. Das holistische Design für den realisierten Transceiver auf einem transparentem Glasinterposer, bestehend aus Berechnungen und Simulationen zu Hochfrequenzeigenschaften, Routing und optischem Design, für zwei grundverschiedene Ansätze, ermöglicht Datenraten bis zu 28 Gbit/s pro Kanal auf Glassubstraten. Fehlerfreie Übertragung bei Datenraten bis zu 10 Gb/s und geringe Fehler bei Datenraten bis zu 25 Gb/s wurden gezeigt. Zudem konnten ein gutes optisches Profil und niedrige Übertragungsverluste für beide Fertigungstechnologien erreicht werden können.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-568735.html