Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Vergleichende Untersuchungen zur Fügepunktqualität und zur Festigkeit beim Vollstanznieten mit verschiedenen Setzkinematiken

 
: Döring, C.

Dresden, 2007, 137 S.
Dresden, Hochschule für Technik und Wirtschaft, Dipl.-Arb., 2007
Deutsch
Diplomarbeit
Fraunhofer IWU ()
Vollstanznieten; Fügen; Umformfügen; Nieten; Matrize

Abstract
Der Vergleich der Fügepunktqualitäten und der Festigkeiten beim Vollstanznieten mit verschiedenen Setzkinematiken umfasste die Werkzeug- und Prozessparameteranpassung der starren- und zweier geteilter Matrizen. Untersucht wurden die Werkstoffkombinationen AlMg3+AlMg3, DC04+AlMg3 und ZStE340+AlMgSi1. Mit der Anpassung der Prägeringbreiten und der Ermittlung der optimalen Fügekräfte sind für alle drei Werkzeugtypen sehr gute Schaftnutausfüllungen erzielt worden. Als Ergebnis wurden für alle Werkzeugvarianten in Abhängigkeit der Fügepaarungen annähernd gleiche Scherzugkräfte ermittelt. Unterschiede konnten hinsichtlich der aufzuwendenden Fügekräfte und der Spaltmaße herausgestellt werden. Spaltmaße. Mit dem Einsatz der geteilten Matrizen konnte durch die ebene Der erhabene Prägering der starren Matrize verursachte die größten Auflagefläche zwischen Matrizen- und Prägering die Spaltbildung reduziert werden. Das gedämpfte Absenken des Matrizenringes verursachte die größten Fügekräfte.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-56609.html