Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Maschinen- und Anlagenbau

 
: Putz, Matthias; Böhme, Jeannette; Büttner, Thomas; Gentzen, Jens; Päßler, Thomas; Prell, Bastian; Reinhardt, Heiner; Richter, Mark; Strehle, Hanns-Martin

Sauer, Alexander; Abele, Eberhard; Buhl, Hans Ulrich:
Energieflexibilität in der deutschen Industrie : Ergebnisse aus dem Kopernikus-Projekt - Synchronisierte und energieadaptive Produktionstechnik zur flexiblen Ausrichtung von Industrieprozessen auf eine fluktuierende Energieversorgung (SynErgie)
Stuttgart: Fraunhofer Verlag, 2019
ISBN: 978-3-8396-1479-2
S.645-676
Deutsch
Aufsatz in Buch
Fraunhofer IWU ()
Energieflexibilität; Lastmanagement; Maschinen- und Anlagenbau; energieflexible Fabrik; energieflexibler Fabrikbetrieb

Abstract
Der Maschinen- und Anlagenbau ist eine bedeutende und stark heterogene Branche, die im Forschungsvorhaben auf ihre Möglichkeiten, Energieflexibilität bereitzustellen, untersucht wurde. Um die Forschungs- und Entwicklungsfragen sowohl wissenschaftlich fundiert als auch industrieorientiert beantworten zu können, haben die Partner eine in drei Phasen gegliederte Vorgehensweise verfolgt. Explizit berücksichtigt wurden dabei die Identifikation von Flexibilitäten, die Befähigung von Maschinen- und Anlagen sowie die Plan- und Steuerbarkeit der Energieflexibilitäten in der Fabrik. Es wurde eine Vielzahl von Flexibilitäten identifiziert und darauf aufbauend wurden Konzepte und Lösungen zur Ausrichtung der Produktionssysteme und ‑prozesse an das volatile Energieangebot entwickelt. Um die Flexibilitäten profitabel nutzen zu können, hat sich gezeigt, dass die Befähigung und Vernetzung aller in einer energieflexiblen Fabrik notwendigen Systeme eine wesentliche Herausforderung darstellt.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-566081.html